Das Beratungsprofil

Martin Häfliger

K1600_advicum_Martin_Haefligerweist breite Erfahrungen im Finanzwesen von öffentlich- und privatrechtlichen Institutionen auf. Bei einer großen Revisionsgesellschaft konnte er seine Verwaltungsausbildungen mit dem Aargauer Finanzverwalterlehrgang sowie mit der Treuhänder-Ausbildung an der Kammerschule in Zürich vervollständigen. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf dem Gebiet der Prüfung und Beratung verschiedenster, hauptsächlich öffentlich-rechtlicher Körperschaften. Unter anderem bildete er sich mehrere Monate in Neuseeland – anlässlich der wohl fortschrittlichsten Verwaltungsreform – bei seinem damaligen internationalen Arbeitgeber weiter.

Später wurde ihm die Gelegenheit geboten sich im Konzerncontrolling eines international tätigen Mittelbetriebs mittels Erreichen eines klassischen Turnarounds zu profilieren.

Danach wurde er in die Geschäftsleitung eines voll in der US-Übernahme stehenden Unternehmens berufen. In dieser an der US-Börse kotierten Unternehmung übte er die Funktion des Finanzchefs Schweiz aus.

Im Finanzwesen einer grossen schweizer Bank in Zürich war er anschliessend für die Holdinggesellschaft im Divisionscontrolling / Accounting sowie für div. kleinere Finanz- und Private Equity Gesellschaften verantwortlich.

  • Revision im öffentlich- und privatrechtlichen Bereich
  • Projektleitung und Umsetzung von New Public Management (NPM)
  • Finanzielle Führung von schweizer Kapitalgesellschaften
  • Turnaround Management
  • Reorganisation
  • Einführung von MIS Systemen
  • Controlling
  • Organisations- und Prozessanalysen
  • Vermögensverwaltung
  • Steuerberatung
  • Software SAP, Hyperion, Frango und Abacus